parallax background

#04 – Dachsberg

#03 – Schweizer Haus
25. Mai 2022
#05 – Haus Tornow
27. Mai 2022
"Als einer seiner reizendsten Punkte gilt der Dachsberg, kaum eine Viertelstunde vom Dorf (Pritzhagen) entfernt und mit Recht ein Lieblingsplatz aller märkischen Touristen. Auch Berliner huldigen ihm", so beschrieb bereits Theodor Fontane diesen Ort auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bis heute gilt dieser Ort als einer der schönsten Aussichtspunkte in der Märkischen Schweiz.
Theodor Fontane veröffentlichte zwischen 1862 und 1889 das fünfbändige Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Zugleich ist es auch das umfassendste Werk von Fontane.
Im Band 2 „das Oderbruch“ berichtet er über seine Wanderungen und Reisen von Frankfurt (Oder) bis Schwedt.

Viele Orte, die Theodor Fontane bereist hat, können auch heute noch durchwandert werden. Auf der Geocache-Route „VON PARK ZU PARK – MIT THODOR FONTANE“ können viele Natur- und Kulturschätze, die auch Fontane bewundert hat, angeschaut werden.