parallax background

#29 Betonplattenweg im NP „Warthemündung“

Der Betonplattenweg ist der bekannteste und meistbesuchte Ort im Nationalpark. Es ist ein Weg, der in den 1960er Jahren ausgebaut wurde, um Landwirten im Sommer, wenn das Wasser fällt, die Heuabfuhr aus den Wiesen zu erleichtern. Heute dient er als ein Naturlehrpfad, der tief ins Innere des Überschwemmungsgebietes hineinführt.

Bei höheren Wasserständen hat dieser Bereich des Nationalparks eine äußerst wichtige Funktion im Hochwasserschutz, da er mehr als 120 Millionen m3 Wasser aufnehmen und rückhalten kann. Der Weg kann dann überflutet und unzugänglich werden. An dem auf dem Parkplatz befindlichen Unterstand sind Tafeln zu finden, die die höchsten Wasserstände der vergangenen Jahre anzeigen.

Aufgrund dieser großen Pegelschwankungen (bis zu 4 m im Jahresverlauf) ist auch die Landschaft in dieser Gegend sehr abwechslungsreich. Entlang des Weges erstreckt sich temporär überschwemmtes Wiesen- und Weideland, auf dem im Sommer und Herbst Rinder- und Pferdeherden weiden. Heumahd und Beweidung tragen dazu bei, die Vegetation niedrig zu halten und offene Lebensräume zu schützen, die für viele Vögel, z. Bsp. Regenpfeifer- und Entenartige, äußerst wichtig sind. Tausende von Gänsen, die von einem herannahenden Seeadler aufgeschreckt werden, oder Hunderte von Kranichen, die bei Sonnenuntergang in Keilformationen zu ihren Schlafplätzen tief im Inneren des Parks fliegen, hinterlassen immer einen unvergesslichen Eindruck. Die Beobachtungsplattform bietet einen weiten Blick über Wiesen und Auen, und farbige Tafeln mit Vogelabbildungen helfen bei der Artenbestimmung.

Von dem Betonplattenweg aus kann man auch Auenwaldfragmente entlang des Hauptbettes der Warthe sowie Weidengebüsche, die nicht nur zahlreichen Vögeln, sondern auch dem Schwarz- und Rotwild ein Zufluchtsort bieten, sehen.

Der Cache wurde im Gebiet des Nationalparks „Ujście Warty“ dank freundlicher Genehmigung der Parkdirektion versteckt.

Manchmal begegnet man an der Plattform anderen, manchmal sogar zahlreichen, Parkbesuchern. Seien Sie bitte bei der Suche besonders vorsichtig, um den Versteckort den Unbeteiligten nicht zu verraten. Verstecken und tarnen Sie bitte den Cache wieder so wie er war
#28 Besucherzentrum im NP „Warthemündung“
27. Juni 2022
#30 Johanniter
27. Juni 2022