parallax background

#16 – Fontanes Leben

#15 – Letchin
27. Mai 2022
#17 – Wollup
27. Mai 2022
Theodor Fontane wurde am 30.12.1819 als Sohn des Apothekers Louis Henri Fontane und dessen Frau Emilie geb. Labry in Neuruppin geboren. Nach seiner Schulzeit und einer abgebrochenen Ausbildung an der Gewerbeschule begann er in Berlin eine Ausbildung zum Apotheker. Während dieser Zeit kam er erstmalig mit dem Berliner Literaturbetrieb in Kontakt, worauf hin er immer mehr seine Leidenschaft als Schriftsteller entdeckte. Nachdem er sechs Monate lang in London zugunsten der preußischen Außenpolitik Presseartikel verfasst hatte, kehrte er nach Berlin zurück, wo er einen ersten Reisebericht für die „Neue Preußische Kreuzzeitung“ verfasste. Diese Artikel erfreuten sich einer großen Beliebtheit, da Reisen in dieser Zeit nur den Wohlhabenden möglich war. Aus den Reiseberichten angereichert mit Geschichte und Geschichten, entstanden die fünf Bände „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. 1892 erkrankte Theodor Fontane an einer schweren Gehirnischämie und sein Arzt riet ihm, seine Kindheitserinnerungen nieder-zuschreiben, um sich von der Krankheit abzulenken. Er folgte diesem Rat und später erschien das Buch „Meine Kinderjahre“. Anschließend veröffentlichte Fontane noch die Romane „Effi Briest“, „Die Poggenpuhls“ und „Der Stechlin“.

Am 20.09.1898 starb Fontane in Berlin. Sein Grab befindet sich noch heute als Ehrengrab auf dem Friedhof II in Berlin Mitte.