parallax background

#13 – Derfflinger

#12 – Wiederstand
27. Mai 2022
#14 – Schloss Gusow
27. Mai 2022
In seinem Buch „Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Teil 2, Das Oderland)“ widmet Theodor Fontane dem Generalfeldmarschall Georg von Derfflinger (1606-1695) ein ganzes Kapitel. Als Sohn eines Weinschenkers (Wirt) musste Derfflinger aufgrund des Dreißigjährigen Krieges seine Heimat verlassen. Schon früh diente er während des Dreißigjährigen Krieges in den Heeren verschiedener Staaten. Aufgrund seines militärischen Erfolges wurde er später von Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg mit zahlreichen Ämtern und Aufgaben betraut.

1646 heiratete Georg von Derfflinger seine erste Ehefrau Margarete von Schapelow, welche das Schloss Gusow mit in die Ehe einbrachte. Mit Ende des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1648 kehrte Georg Derfflinger zurück nach Gusow. Aufgrund des frühen Todes seiner ersten Ehefrau vermählte sich Derfflinger erneut, mit Barbara Rosina von Beeren mit der er sechs Kinder bekam. Anlässlich des Todes seiner zweiten Frau, ließ Derfflinger zum Gedenken die Kirche in Gusow als Ruhestätte herrichten. Unter dem Altar befindet sich eine Gruft, wo später auch er selbst beerdigt wurde.